Tagebuch C-Wurf


30.03.2023

 

Gemma ist läufig!  Das Abenteuer beginnt......

 

14. und 15.04.2023

 

An diesen beiden Tagen wurde Gemma von Paddy gedeckt.

Es waren Deckakte wie aus dem Bilderbuch. 

14.4.: Nach etwas "Brautwerbung" ließ Gemma den Rüden aufreiten und die beiden hingen ca. 20 Minuten.

Das Nachdecken am 15.4. ging dann wirklich sehr flott: Begrüßung, anstupsen, aufreiten, alles in nicht mal 20 Sekunden!!! Wieder 20 Minuten hängen.

Wie sagt man in Bayern: Heiraten und Schlittenfahren muss schnell gehen! :-)))

 

09.05.2023

 

Heute waren wir beim Ultraschall bei 

Frau Dr. Bianca Dusi-Färber in Vaterstetten. Unsere Hoffnungen und mein Bauchgefühl wurden bestätigt:

GEMMA IST TRÄCHTIG!!

Wir sahen 6-7 Fruchtanlagen, aus denen nun in den nächsten vier Wochen propere Welpen werden.

Frau Dr. Dusi-Färber hat uns in der Zeit vor dem Decken wunderbar begleitet und die Deckzeitbestimmung stimmte auf den Punkt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle. 

Nun wünschen wir uns eine gute und gesunde restliche Tragezeit und eine komplikationslose Geburt, auf dass weder unserer Gemma noch einem der Welpen etwas passiert.

08. Juni 2023

Tag 56 von Gemmas Trächtigkeit

Gemmas Bäuchlein wird nun unbequem dick. Sie schläft sehr viel, die Spaziergänge sind nicht mehr allzu weit, zumal es zur Zeit schon recht warm ist. In gemütlichem Tempo gehts am liebsten durch den Wald. 

Das Wurfzimmer ist bereit und Gemma war schon zum "Probeliegen" in der Wurfkiste. Wir beide gehen des Öfteren in die Kiste zum kuscheln, sie soll sich ganz entspannt an die Wurfkiste gewöhnen und sich drin wohlfühlen.

Nun sind es noch 6-7 Tage bis zur Geburt von Gemmas erstem Wurf und wir sind alle schon sehr gespannt auf die Welpis. Wie viele es wohl tatsächlich sein mögen? Und wie ist wohl die Farb- und Geschlechterverteilung? Jedenfalls sind die Racker jetzt schon ganz schön lebhaft. Man sieht, wie sich Gemmas Bauchdecke bewegt wenn ein Köpfchen oder Füßchen dagegen stößt. Fühlen kann man es noch deutlicher. 

Es ist so spannend!!

 

Am 13. Juni 2023, Tag 61 der Trächtigkeit, schenkte Gemma sechs gesunden, wunderbaren Welpen das Leben.

Leider kam der letzte Welpe, ein schwarzes Mädchen, tot zur Welt. Sie wog nur 170g und war offensichtlich schon vor einigen Tagen verstorben. In solchen Momenten steht die Welt für eine kurze Zeit still. Es ist ein so trauriges Ereignis, wenn ein vollkommen entwickeltes kleines Hundekind kein Lebenszeichen von sich gibt, sosehr sich die Mutter auch bemüht. Für alle Beteiligten unfassbar. -

 

Unser Sixpack war vom ersten Moment an agil und fit. Gemma hatte eine komplikationslose Geburt, alles lief perfekt. In eineinhalb Stunden waren die sechs Welpen geboren und bestens von Gemma versorgt.. Sie ist eine liebevolle, aufmerksame Mutter. Stets um das Wohlergehen der Bande besorgt. 

Unsere C-chen. 

Noch etwas feucht von der Geburt aber schon farbig markiert und gewogen.

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle tausendmal für die Hilfe meiner Tochter Katrin, die mir, wie schon beim B-Wurf, so wunderbar assistiert hat. Sie übernahm die "Buchführung"( das Ausfüllen der Welpenblätter,) das Wiegen und Markieren der Welpen und war mir überhaupt eine riesige Stütze,  besonnen und geduldig, wenn's mal schnell gehen musste.

DANKE Kati!!!

 

Unser Sixpack bei der ersten Mahlzeit an der Milchbar.

 

Die Jungs mit einer Woche

 

Die Mädels mit 1 Woche

 

 

Mit dreizehn Tagen gingen bei den Welpen die Äuglein auf. 

Auf den folgenden Bildern sind die Welpen zwei Wochen alt

Mutter und Sohn...... diese beiden haben eine besonders enge Verbindung.

 

 

Unser Enkelsohn Vincent bei der Welpenprägung

 

 

Enkelsohn Valentin übernimmt gleich einen Doppelpack

Die Welpenportraits mit drei Wochen:

 

Die Welpen sind gut drei Wochen alt und sehr agil und neugierig. Sie erkunden im Welpenzimmer alles Neue und krabbeln mit Vorliebe in die kuschelweiche Kudde zum schlafen. Sie halten sich jetzt schon mehr im Welpenzimmer als in der Wurfkiste auf. Sie nehmen den Futterring mit der Ziegenmilch sehr gerne an. Eine gute Ergänzung zur Muttermilch und es entlastet Gemma ein wenig. Die kleinen Zähnchen spitzen schon raus und das ist natürlich nicht sehr angenehm für die Mama.

 

Die Welpen sind 4 Wochen alt:

 

Eine Serie Fotos mit Mutter und Sohn, Rüde Braun. Gemma und ihr Sohn sind wirklich ganz ganz eng! Allerliebst anzusehen!

 

Nun sind die Welpen des C-Wurfes schon 5 Wochen:

Die Welpen sind 6 Wochen alt:

Welch eine Freude, Papa Paddy kam zu Besuch!! Der sonst so selbstbewusste Rüde war dann doch etwas überfordert von der quirligen Schar seiner sechs Nachkommen :-)))

Heute war die Osteopathin da!

Die Welpen sind nun 8 Wochen alt:

Langsam rückt der Abschied von den Welpen näher....

 

 

Captain Benno entspannt auf der Fahrt ins neue Zuhause

 

Cara auf der Fahrt ins neue Zuhause

 

Curtis, ab jetzt Curti, verschläft auch die Fahrt ins neue Zuhause

 

Nun sind meine Babies bei ihren neuen Familien angekommen. 

 

CAPTAIN BENNO

CARA

CHILI PEPPER, ab jetzt MILLY

CURTIS; ab jetzt CURTI; freudig erwartet von ANTON

CASH, ab jetzt LUDWIG

CRUMBLE, hier mit ihrer neuen Freundin und Mitbewohnerin ANOUK, einer 4-jährigen Broholmer Hündin